Der Leverage-Effekt (oder auch Hebel-Effekt): warum jeder Investor diesen kennen sollte

von Martin Groszewski (Bachelor of Arts, Immobilienwirtschaft)

Aus Investorensicht ist es dann wirtschaftlich sinnvoll Fremdmittel einzuholen, wenn mit der Gesamtinvestition eine Rendite erzielt wird, die über dem Zinssatz für das aufgenommene Fremdkapital liegt. In diesem Fall steigert folglich die Fremdkapitalaufnahme die Eigenkapitalrentabilität – hierbei spricht man von dem sog. Leverage-Effekt.

Bei der Finanzierung eigengenutzter (Wohn)Immobilien ist eine Aufnahme von Fremdkapital auch dann sinnvoll, wenn die Nutzungsdauer voraussichtlich länger sein wird, als die Zeit für die Rückzahlung der Fremdmittel. Dies spielt insbesondere bei der Frage der Alterssicherung eine tragende Rolle (geringe Wohnkosten nach gesamter Tilgung des Fremdkapitals).

Exkurs: Nutzungsdauer einer Immobilie

In der traditionellen Immobilienlehre ging man bei Immobilien von sehr langen wirtschaftlichen Nutzungsdauern aus – zwischen 50 und 100 Jahren. Demnach folgte auf die Phase der Fremdkapitaltilgung (je nach Konditionen 25 bis 32 Jahre) noch eine ebenso lange oder längere Phase der Nutzung der schuldenfreien Immobilie. Heutzutage kann man sicherlich argumentieren, dass Nutzungsdauern von 50 bis […]

By |März 27th, 2018|Immobilien|0 Comments

Was ist SEA, SEM und SEO?

von Cem Yigit (Master of Science in Online Marketing)
 
Im Internet kursieren zum Thema Suchmaschinenmarketing viele Begriffsdefinitionen, wie SEA (Search Engine Advertisement), SEM (Search Engine Marketing) und SEO (Search Engine Optimization). Nicht selten werden für diese unterschiedlichen Methoden des Online-Marketings ein- und dieselben Wörter verwendet. In der Praxis wird allerdings schon eine Differenzierung vorgenommen. Alle diese Begriffe sind Bestandteile des Online-Marketings. 
Jede einzelne Methode zielt darauf ab, eine Webseite gezielt durch Werbung zu pushen und Umsätze zu generieren. Dies erfolgt entweder auf direktem Wege, z.B. durch Werbeeinblendungen, oder indirekt durch die Optimierung von Website-Texten und Grafiken. 
Google als Ausgangsbasis für Marketingaktivitäten im Internet
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinendiensten. 
Der Begriff “googeln” selbst hat es bis ins Wörterbuch geschafft und definiert die Suche nach Texten, Produkten und Dienstleistungen im World Wide Web. 

Freiberufler, selbstständige Blogger und Unternehmer generieren ihre Besucher und Umsätze häufig über das Google-Flaggschiff “AdWords”. 
Über diese Online-Software schalten Blogger und Unternehmen Werbeanzeigen zu einem entsprechenden Klickpreis. Google verdient dabei für jeden einzelnen Klick auf eine […]

By |März 14th, 2018|Allgemein, Marketing|0 Comments

Wie investiere ich erfolgreich in Immobilien?

von Martin Groszewski (Bachelor of Arts, Immobilienwirtschaft)

Die Investition in Immobilien verspricht in unsicheren Zeiten und bei schwankenden Wertpapierkursen Stabilität. Beim Kauf einer Immobilie zum gewinnbringenden Vermieten oder späteren Verkauf (mit ggf. steuerfreien Gewinnen) gilt es wichtige Punkte zu beachten.

 
Objekte gezielt auswählen

Grundlegend ist zu entscheiden, welche Art von Immobilie für eine Investition in Frage kommt. In der Regel gibt das verfügbare Kapital und die persönliche Bonität den Rahmen vor. Vor der Suche nach und bei dem Vergleich von Objekten sind eigene Auswahlkriterien, gemäß der eigenen Immobilienstrategie, genau zu definieren. Eine fokussierte Suche erleichtert den Vergleich von Angeboten und bewahrt den Käufer davor sich in der Vielfalt der aktuellen Immobilienangebote zu verlieren. Mehrfamilienhäuser mit stark nachgefragten Mietwohnungen sind als Anlageobjekte in der Regel beliebter als Einfamilienhäuser oder einzelne Eigentumswohnungen. Geschäftlich genutzte Immobilien in attraktiver Lage versprechen höhere Renditen, bringen aber auch entsprechend höhere Risiken mit sich. Die Situation ist stark vom regionalen Immobilienmarkt abhängig. […]

By |März 14th, 2018|Immobilien|0 Comments

Was ist Affiliate Marketing?

von Cem Yigit (Master of Science in Online Marketing)

Die Möglichkeit durch Werbung im Internet Geld zu verdienen, steht in der heutigen Zeit nicht mehr nur Firmen zur Verfügung. Jeder Nutzer kann sich eine Webseite erstellen und mit der Hilfe von qualitativen Inhalten und den richtigen Partnern ein lukratives Werbeportal aufbauen. Der Schlüssel dafür ist das sogenannte Affiliate Marketing. Die Kombination aus ansprechenden Webseiten und guter Werbung sorgt für beständige Einkünfte und kann sogar die Basis für eine Selbständigkeit im Internet werden. Aber wie funktioniert Affiliate Marketing und was ist dabei zu beachten?

Wie funktioniert das Marketing mit den Affiliates?

Eine kurze Übersetzung des Begriffes Affiliate wäre wohl mit Partnerschaft möglich. Und genau das ist der Schlüssel für die Vermarktung einer Webseite mit diesem Prinzip. Die Grundlage ist ein eigener Blog, ein Portal oder eine Seite im Netz, die sich mit bestimmten Themen beschäftigt. Ob es dabei um die richtigen Versicherungen oder die besten Plätze […]

By |Februar 4th, 2018|Marketing|0 Comments

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen